Ingenieur-Kunst






 
 Startseite
 Wattfähre
   Überfahrt 1896
   Fontanes Überfahrt
   Überfahrt heute
   Technik
     Animation
   Kosten 1896
   Norderney 1900
   PDF Norderneyer
       Badezeitung
   PDF Wattfähre
 Dampfmaschine
   Die Ahnen des
       Dampfkochtopf
   James Watt
   Animation
 Antike Partyknüller
 Impressum
 






Norderney 1900

  Als Philipp Schrimpff 1896 sein Konzept der „Eisernen Wattfähre“ publizierte,
war Norderney schon fast 100 Jahre lang ein mondänes Seebad.

Wie „sein“ Norderney aussah und wie wir es heute erleben, zeigt der Film von Axel Kaufmann. Er hat Fotografien des städtischen Archivs aus der Zeit um 1900 Filmaufnahmen des heutigen Zustands entgegengesetzt. Dabei werden zwei Aspekte deutlich:
Viele Gebäude, wie z.B. das Kurhaus, sind gut erhalten und absolut wiedererkennbar.
Andere Häuser, wie die „Villa Nordsee“, sind zwar noch vorhanden, ihres Gründerzeit-Charmes durch „Renovierungen“ jedoch vollkommen beraubt – schlimmer noch: In der Kaiserstraße ist kaum ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert erhalten geblieben.
So haben sich die baulichen Aktivitäten der 60er und 70er Jahre im Westen manifestiert: Geld, Beton, funktionale Architektur, sowie eher Abriss und Neubau anstelle liebevoller Renovierung.
Aus heutiger Sicht war das sicher ein Irrtum. Wenn man z.B. Heiligendamm an der Ostsee sieht. Damals war kein Geld für eine „Renovierung“ der Antiquität aus dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert vorhanden. Ende der 90er Jahre wurde Heiligendamm unter dem Aspekt des Denkmalschutzes renoviert.
 
     
 
 
 
Norderney 1900
Quicktime  16.187KB  320x256 Pixel